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Pkw / Fahrrad


Schon im Jahr 2002 wurde bei Unfallanalyse Berlin eine Studienarbeit angefertigt, die sich mit dem Thema Pkw-Radfahrer-Unfälle befasst. Dazu wurden mehr als 30 gut dokumentierte Realunfälle und über 40 Versuche ausgewertet. Ziel war es, Zusammenhänge von Kollisionsgeschwindigkeit und Wurfweite, Verletzungen und Schäden zu finden.

In Ergänzung und Fortführung dieser Arbeiten werden von uns in Zusammenarbeit mit anderen Sachveständigenbüros jährlich mehrere Kollisionsversuche durchgeführt, bei denen ein Radfahrerdummy von der Front eines Pkw angestoßen wird. Dabei erweitern wir die Ergebnisse um Versuche mit hohen Geschwindigkeiten, wie sie z.B. auf Landstraßen gefahren werden. Bisher haben wir Versuche mit Kollisionsgeschwindigkeiten von ca. 70 bis etwas über 90 km/h gefahren.

Die Bilder zeigen zwei dieser Versuche. Die Kollisionsgeschwindigkeit betrug 92 km/h. Der Radfahrer-Dummy lag nach der Kollision mehr als 40 m hinter dem Anstoßort. Die Erkenntnisse aus den Versuchen sind im Kapitel "Der Fahrradunfall" im Buch "Unfallrekonstruktion" zusammengefasst.

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