|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Der Computer-Virtuose
Dipl.-Ing. Andreas Kampa
|
 |
 |
 |
Andreas Kampa ist ein Magier
am PC und Spezialist für ausgefuchste Crash-Simulationen. Er schafft nicht nur täuschend echt aussehende Animationen, sondern weiß, was er tut - sprich: welche
physikalischen Modelle unter der Haube der Software zu finden sind.
Schneller als die Meisten hat er sich ins Erstellen
von Gutachten eingearbeitet und ist nun schon seit langem eine wesentliche Stütze der Firma.
Seine Versiertheit in EDV-Fragen kommt ganz nebenbei auch der Büroorganisation zu Gute.
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Der Blitzerkönig
Dipl.-Ing. Thomas König
Von der IHK Berlin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Verkehrsunfälle sowie
für Geschwindigkeitsmessungen und Rotlichtüberwachungsanlagen
|
 |
 |
 |
Alles fing damit an, dass Thomas König einen Job als studentische Hilfskraft suchte - und bei
Unfallanalyse Berlin fand. Schnell merkte er, dass Sachverständiger sein Traumberuf ist. Und die Chefs merkten, dass sie mit ihm
einen guten Fang gemacht hatten.
Jetzt ist Thomas König schon seit vielen Jahren Dipl.-Ing. und Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle. Ein besonderer Schwerpunkt
seiner Arbeit ist die
Überprüfung amtlicher Geschwindigkeitsmessungen. Er
ist Co-Autor des "Handbuchs des Fachanwalts Verkehrsrecht" (Luchterhand, 2016).
Seit 1.1.2022 ist Thomas König gleichberechtiger Teilhaber der Unfallanalyse Berlin.
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Der Lückenschließer
Dipl.-Ing. (FH) Stefan Icke
Von der IHK Berlin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung
|
 |
 |
 |
Stefan Icke ist bei der Unfallanalyse schon bekannt, seit er im Jahr 2005 bei uns seine viel
beachtete Diplomarbeit zum Blickverhalten von Lkw-Fahrern beim Rechtsabbiegen geschrieben hat.
Danach hat sich Stefan Icke erst einmal auf Lehr- und Wanderjahre begeben und war u.a. in einer großen grünen Sachverständigen-Organisation tätig.
Die Bewertung von Fahrzeugschäden ist ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Wir wollen aber keineswegs ins Beulenzähler-Geschäft einsteigen. Schadengutachten werden
von Stefan Icke nur im Gerichtsauftrag erstellt. Auf diese Weise schließt er bei kombinierten Fragestellungen nach Hergang und Schadenhöhe
eine Qualifikationslücke in der Firma.
Seit 1.1.2022 ist Stefan Icke gleichberechtiger Teilhaber der Unfallanalyse Berlin.
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Der Physiker
Dipl.-Phys. Hans Pfeufer
Von der Handelskammer Hamburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle
Freier Mitarbeiter
|
 |
 |
 |
Als einziger Physiker im Team ist Hans Pfeufer
besonders für die nicht alltäglichen Aufgaben prädestiniert, die umfangreiche
Berechnungen erfordern. Aber auch mit vermeintlich so trivialen Fragen wie dem Spurwechsel von Pkw hat sich Hans Pfeufer sowohl theoretisch
als auch mit praktischen Versuchen auseinandergesetzt und dazu auch veröffentlicht. Hans Pfeufer ist seit 1995 als Unfallanalytiker tätig
und seit 2003 öffentlich bestellt und vereidigt. Seit Anfang 2022 ist Hans Pfeufer wieder in Hamburg tätig, die Bürorganisation liegt
aber weiterhin bei
der Unfallanalyse Berlin. Und manchmal hilft er uns auch noch auf die Sprünge, wenn physikalisches Spezialwissen gefragt ist.
Selbst in seiner Freizeit lässt ihn die Physik nicht los: Mit Vorträgen
und Veröffentlichungen (u.a. im Rahmen der Verleihung des "Goldenen Aluhuts") engagiert sich Hans Pfeufer gegen abergläubische und unwissenschaftliche
Verschwörungstheorien.
Hans Pfeufer ist Co-Autor des Kompendiums "Unfallrekonstruktion (Hrsg. Wolfgang Hugemann 2007).
Kontaktdaten: svpfeufer.de
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Der Simulator
Daniel Müller, M.Sc.
|
 |
 |
 |
Daniel Müller hat außer einem Abschluss als Master of Science
an der TU Berlin eine abgeschlossene Berufsausbildung im Kfz-Handwerk vorzuweisen. Seine praktische
Erfahrung prädestiniert ihn zum einen dazu, Fahrzeuge für Crashversuche vorzubereiten und diese
häufig auch selbst durchzuführen. Zum anderen ist er in Unfallsimulationsprogrammen versierter
als die meisten. Wenn es um das Rekonstruieren von Endstellungen oder Spuren auf der Fahrbahn
geht, ist Daniel Müller der richtige Ansprechpartner, selbstverständlich mit einer von ihm
angefertigten Punktwolke inklusive 3D-Triangulation.
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Der Überflieger
Asshokkumar Arudsothy, M.Sc.
|
 |
 |
 |
Roy Strzeletz ist ja eigentlich nicht so leicht zu beeindrucken.
Aber über die exzellenten Leistungen seines Studenten Asshokkumar Arudsothy hat er dann doch gestaunt. Schnell war klar:
Den müssen wir uns sichern! Und es hat geklappt. Seit 1.3.2023 verstärkt der frisch
gebackene M.Sc. das Sachverständigenteam der Unfallanalyse Berlin.
|
 |


Seite drucken
|
| |