Typische Fragen
Gutachten
Forschung
Beratung
Fahrradunfall
Online-Seminar
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

Der Computer-Virtuose

Dipl.-Ing. Andreas Kampa

Jahrgang 1975


Andreas Kampa ist ein Magier am PC und Spezialist für ausgefuchste Crash-Simulationen. Er schafft nicht nur täuschend echt aussehende Animationen, sondern weiß, was er tut - sprich: welche physikalischen Modelle unter der Haube der Software zu finden sind.

Schneller als die Meisten hat er sich ins Erstellen von Gutachten eingearbeitet und ist nun schon seit langem eine wesentliche Stütze der Firma. Seine Versiertheit in EDV-Fragen kommt ganz nebenbei auch der Büroorganisation zu Gute.

Der Blitzerkönig

Dipl.-Ing. Thomas König

Jahrgang 1980


Von der IHK Berlin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Verkehrsunfälle sowie für Geschwindigkeitsmessungen und Rotlichtüberwachungsanlagen

Alles fing damit an, dass Thomas König einen Job als studentische Hilfskraft suchte - und bei Unfallanalyse Berlin fand. Schnell merkte er, dass Sachverständiger sein Traumberuf ist. Und die Chefs merkten, dass sie mit ihm einen guten Fang gemacht hatten.

Jetzt ist Thomas König schon seit vielen Jahren Dipl.-Ing. und Sachverständiger für Straßenverkhrsunfälle. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Überprüfung amtlicher Geschwindigkeitsmessungen. Er ist Co-Autor des "Handbuchs des Fachanwalts Verkehrsrecht" (Luchterhand, 2016).

Seit 1.1.2022 ist Thomas König gleichberechtiger Teilhaber der Unfallanalyse Berlin GbR.


Der Lückenschließer

Dipl.-Ing. (FH) Stefan Icke

Jahrgang 1978


Von der IHK Berlin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung

Stefan Icke ist bei der Unfallanalyse schon bekannt, seit er im Jahr 2005 bei uns seine viel beachtete Diplomarbeit zum Blickverhalten von Lkw-Fahrern beim Rechtsabbiegen geschrieben hat. Danach hat sich Stefan Icke erst einmal auf Lehr- und Wanderjahre begeben und war u.a. in einer großen grünen Sachverständigen-Organisation tätig.

Die Bewertung von Fahrzeugschäden ist ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Wir wollen aber keineswegs ins Beulenzähler-Geschäft einsteigen. Schadengutachten werden von Stefan Icke nur im Gerichtsauftrag erstellt. Auf diese Weise schließt er bei kombinierten Fragestellungen nach Hergang und Schadenhöhe eine Qualifikationslücke in der Firma.

Seit 1.1.2022 ist Stefan Icke gleichberechtiger Teilhaber der Unfallanalyse Berlin GbR.


Der Physiker

Dipl.-Phys. Hans Pfeufer

Jahrgang 1968


Von der Handelskammer Hamburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle
Freier Mitarbeiter

Als einziger Physiker im Team ist Hans Pfeufer besonders für die nicht alltäglichen Aufgaben prädestiniert, die umfangreiche Berechnungen erfordern. Aber auch mit vermeintlich so trivialen Fragen wie dem Spurwechsel von Pkw hat sich Hans Pfeufer sowohl theoretisch als auch mit praktischen Versuchen auseinandergesetzt und dazu auch veröffentlicht. Hans Pfeufer ist seit 1995 als Unfallanalytiker tätig und seit 2003 öffentlich bestellt und vereidigt.

Und selbst in seiner Freizeit lässt ihn die Physik nicht los: Mit Vorträgen und Veröffentlichungen (u.a. im Rahmen der Verleihung des "Goldenen Aluhuts") engagiert sich Hans Pfeufer gegen abergläubische und unwissenschaftliche Verschwörungstheorien. Hans Pfeufer ist Co-Autor des Kompendiums "Unfallrekonstruktion (Hrsg. Wolfgang Hugemann 2007).


Der Daten-Scout

Daniel Müller, M.Sc.

Jahrgang 1983





Daniel Müller hat außer einem Abschluss als Master of Science an der TU Berlin eine abgeschlossene Berufsausbildung im Kfz-Handwerk vorzuweisen. Seine praktische Erfahrung prädestiniert ihn zum einen dazu, Stefan Icke bei der Beurteilung von Kraftfahrzeugschäden zu unterstützen. Beide Ausbildungen kommen ihm zum anderen zugute, wenn es gilt, die in den diversen Steuergeräten moderner Pkw verborgenen Daten aufzuspüren und zu interpretieren. In Zeiten fortschreitender Automatisierung liefern anstelle der Spuren am Unfallort mehr und mehr diese Daten die entscheidenden Informationen für die Unfallanalyse.


Der Visualisierer

Robert Lengning B.Sc.

Jahrgang 1987






Ein gutes Auge, fahrzeugtechnischer Verstand und Geschick im Umgang mit der Kamera haben Robert Lengning zum gefragten Dokumentator von Fahrzeugschäden und Unfallorten gemacht. Besonderen Ehrgeiz hat er dabei entwickelt, aus Fotos am Computer eine dreidimensionale virtuelle Welt zu erstellen, in der das Unfallgeschehen rekonstruiert wird. Darüberhinaus arbeitet er Stefan Icke im Bereich Kfz-Schäden und -Bewertung zu und vertieft zugleich mehr und mehr das Erstellen unfallanalytischer Gutachten.



Seite drucken